Wie wir den Töchtertag erlebt haben!

Foto von Klara Steinrück

Vorname:

Klara

Nachname:

Steinrück

Alter:

12

Schule:

Diefenbachgasse

Hobbys:

Reiten, Lesen,....

Foto von Maria Steinrück

Vorname:

Maria

Nachname:

Steinrück

Alter:

12

Schule:

Diefenbachgasse

Hobbys:

Reiten, Lesen, Radfahren, Snowboarden

 

Workshop 2: "Vom Sinn und Zweck, alles aufzuheben - ein Workshop im Archiv der TU Wien"

 

Das haben wir gemacht:

 

Zuerst wurde erklärt, was im Archiv zu finden ist. Dann schauten wir einige Bücher an, in denen alle Studenten der TU vermerkt waren. Auch einige berühmte Personen, wie z.B. Johann und Joseph Strauß oder Julius Raab, waren dort zu finden. Wir gingen weiter in einen Raum, in dem Bücher restauriert wurden. Dort konnten wir selbst ausprobieren, wie man früher Hefte gebunden hat. Danach wurden wir noch durch die weiteren Räume des Archives geführt.

 

 

 

Ich fand den Workshop ...

interessant, vor allem das Hefte binden.

Das Herstellen der Hefte hat mir Spaß gemacht, die Besichtigung der Räume war in Ordnung, zum Schluss aber fad.

 

 

Workshop 4: "Was macht eine Wissenschafterin den ganzen Tag?"

 

Unsere Interviewpartnerin war:

 

Ilse-Christine Kinnen-Gebeshuber (Physikerin)

Warum sie sich für diesen Beruf entschieden hat:

 

Weil sie sich schon immer für Naturwissenschaften interessiert hat.
Daran forscht sie: an bestimmten Algen, die Glas herstellen.
Was ich interessant fand ...

Das große Labor, in dem uns auch flüssiger Stickstoff gezeigt wurde.

Das Labor, die glasproduzierenden Algen, der flüssige Stickstoff.

   
   

"Gemeinsames Mittagessen in der Mensa der TU"

 

Wir aßen beide Spaghetti.

 

Das Essen war gut, aber der Teller zu klein.

Nicht schlecht.

 

 

 

"Insgesamt war der Tag"

 

Ok

Recht interessant.