Wie wir den Töchtertag erlebt haben!

Foto von Sophie Finz

Vorname:

Sophie

Nachname:

Finz

Geburtstag:

06.02.92

Schule:

BGRG Albertgasse

e-mail:

sophie_finz@gmx.at

Foto von Franziska Bartonek

Vorname:

Franziska

Nachname:

Bartonek

Geburtstag:

02.06.92

Schule:

BGRG Albertgasse

e-mail:

franziska_bartonek@yahoo.de

 

Workshop 2: "Vom Sinn und Zweck, alles aufzuheben - ein Workshop im Archiv der TU Wien"

Was für mich neu war ...

 

ist, dass es im Archiv so alte, und gut erhaltene Bücher gibt. In dem Workshop haben wir auch zwei Hefte gebunden. Eines haben wir mit der chinesischen Art gebunden, das andere haben wir normal (mit Fäden) gebunden. Wir haben heraus gefunden, dass Johann und Josef Strauß auch an der TU studiert haben. Im Archiv waren nämlich alle, die jemals an der TU studiert haben, in Büchern verzeichnet.

Foto vom Töchtertag Wir haben Hefte gebastelt.

Foto vom Töchtertag Das ist das Archiv.

 

Workshop 4: "Was macht eine Wissenschafterin den ganzen Tag?"

Interviewpartnerinnen:
Pfeilsymbol Helga Lichtenegger - Maschinenbau

Unsere Interviewpartnerin(nen) war(en):

 

sehr nett, freundlich, offen für viele Fragen und hat uns sehr viel verraten über ihr Privatleben. Sie machte nicht den Eindruck, als seie sie eine Streberin.

Was für uns neu war ...

 

dass man als Wissenschafterin so viel herumreist. Dass sie eigentlich recht wenig Freizeit hat.
Was wir interessant fanden ... war, dass auch Wissenschafterin locker und cool sein können.
Den Job möchten wir auch einmal machen oder nicht machen. Wir finden es zwar sehr interessant, aber wir wollen diesen Beruf nicht ausüben.
   

"Gemeinsames Mittagessen in der Mensa der TU"

Die Mensa hat uns gut gefallen.

 

Das Essen war recht gut, doch der Eistee war ur schlecht, denn er war mit ur viel Wasser verdünnt. :-( Wir haben Schupfnudeln gegessen.

"Insgesamt war der Tag"

Der Tag war sehr interessant. Wir haben einige neue Sachen kennen gelernt. Wir sind den Berufen, die man auf der TU erlernen kann, näher gekommen.

Wir finden die Idee mit dem Töchtertag eine sehr gute Idee, da es viele Mädchen gibt, die gegenüber technischen Berufen sehr abgeneigt sind.

Dem Ende immer näher gekommen, bastelten wir in unserem letzten Workshop diese Homepage. Auch das war sehr interessant und lustig.